Mehr Partizipation durch digitale Kommunikation
Verlässlich und alltagstauglich zu kommunizieren ist dank Tagea für Mitarbeitende und Klient*innen sozialer Einrichtungen bereits seit längerer Zeit kein Problem mehr. Intern können die Mitarbeitenden relevante Informationen, allgemeine Neuigkeiten des Trägers, Termine und vieles mehr direkt in Tagea managen und einsehen. Im Kontakt zu den Klient*innen werden dieselben Funktionen für die barrierearme Kommunikation, den zielgerichteten Austausch von Informationen und Terminen sowie das Teilen von Eindrücken und Erfolgen aus der Zusammenarbeit genutzt.
Sowohl im internen Kontext als auch in der Arbeit mit Klient*innen wird regelmäßig der Wunsch nach mehr Interaktion und der aktiven Einbindung von allen Nutzer*innen von Tagea an uns herangetragen. Um diesen Bedarfen Sorge zu tragen, wird Tagea nun für alle Kund*innen um zahlreiche neue, partizipative Funktionen ergänzt.
Die Timeline:
Als Alternative zur bereits vorhandenen Ansicht von kategorisierten Inhalten können sowohl Klient*innen als auch Mitarbeitende ab sofort alle ausgetauschten Informationen, Ziele, Aufgaben uvm. direkt in der Timeline erleben. Die Inhalte werden chronologisch sortiert zur Verfügung gestellt und bieten allen Gruppen von Nutzer*innen einen deutlich verbesserten zeitlichen Überblick über die gesamte Zusammenarbeit.
Dank der Timeline erhalten Klient*innen einen leicht nachvollziehbaren und direkten Überblick über alle Geschehnisse der letzten Zeit, können aber auch wie gewohnt auf die verschiedenen Kategorien ihrer Inhalte zugreifen.
Auch Mitarbeitende erhalten in Tagea jetzt einen einfacheren Überblick über alle – ihre Bezugsklient*innen betreffenden – Inhalte. Über das Personenverzeichnis können Mitarbeitende ihre Klient*innen auswählen und die Timeline einsehen.
Ziele & Aufgaben:
Mit der aktuellen Version wird Tagea nicht nur um die neue Timeline ergänzt, sondern bietet sowohl Mitarbeitenden als auch Klient*innen nun die Möglichkeit, gemeinsam gesetzte Ziele festzulegen und diese sogar mit einzelnen Schritten zur Zielerfüllung (Aufgaben) zu versehen.
Auf diese Weise können alle Beteiligten jederzeit den Zielfortschritt einsehen und sogar direktes Feedback geben bzw., bezogen auf jedes Ziel, Diskussionen zur Erreichung starten.