Tremaze - Blog

Praxisbeispiele

Mitarbeitenden-Kommunikation

Einige Mitarbeitende arbeiten im Home-Office, andere im Büro und wieder andere sind im ambulanten Bereich tätig. Das kann die Kommunikation zwischen Einzelpersonen und im Team erschweren - muss es aber nicht! Denn mit Tagea kann man mit nur einem Kommunikationskanal alles teilen: Textnachrichten, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Einladungen zu Terminen, Informationen, Termindokumentationen und vieles mehr. Tagea kann sowohl einrichtungsintern, als auch über einen gesamten Träger hinweg genutzt werden und so die ganze Belegschaft auf dem Laufenden gehalten werden.

Tagea in der Anwendung

Dienstpläne können den Mitarbeitenden in der App zur Verfügung gestellt werden. So ist auch gewährleistet, dass es Dritten nicht möglich ist, ein Auge auf den Dienstplan und andere vertrauliche Dokumente zu werfen, wenn diese sonst in einer Einrichtung ausgehängt worden wären und gleichzeitig können Mitarbeitende von überall ihre Dienstzeiten einsehen. Auch Vertretungspläne können über diesen Weg geteilt werden. 

Zudem bietet Tagea mit der Kommentarfunktion die Möglichkeit, Änderungswünsche direkt mitzuteilen und über mögliche Schichtwechsel direkt zu kommunizieren.

Auch der Chat kann in Fällen, in denen kurzfristig Dinge abgefragt werden müssen, unterstützen. Fällt ein*e Mitarbeiter*in krankheitsbedingt kurzfristig aus, dann kann dies über den Chat mitgeteilt werden und auch direkt darüber nach einem Ersatz gesucht werden. 

Für den ambulanten Bereich ist die Termindokumentation besonders spannend. Nach einem Auswärtstermin können Mitarbeitende sich die Fahrt ins Büro sparen und vor Ort bereits Zeiten und Gesprächsnotizen dokumentieren. Diese können direkt mit Mitarbeitenden geteilt werden, es wird Zeit eingespart und Informationsverlust vorgebeugt.

Außerdem bietet Tagea Nutzer*innen- und zeitraumspezifischen Export von Arbeitszeiten für die Weiterverarbeitung in Dokumentations- und Abrechnungslösungen, was den administrativen Aufwand senkt.

Eine App für die Arbeit auf dem privaten Handy - will ich das wirklich?

Natürlich soll eine App für die Arbeit auf dem privaten Endgerät keine Mehrbelastung darstellen, sie soll lediglich die Arbeit erleichtern. Aus diesem Grund gibt es die Abwesenheitseinstellungen in Tagea.

Dort könnt ihr die Zeiten planen, in denen ihr für Mitarbeitende und Klient*innen erreichbar sein wollt und euch Nachrichten angezeigt werden sollen. Solltet ihr mal im Urlaub sein und einen längeren Abwesenheitszeitraum einstellen wollen, ist das auch möglich. Zusätzlich könnt ihr auch einen Status einstellen, damit diejenigen, die euch versuchen zu erreichen, wissen, ab wann ihr wieder zur Verfügung steht.

So seid ihr nicht ständig und zu jeder Uhrzeit erreichbar und die Trennung von Privatem und Dienstlichem auf einem Endgerät kann super funktionieren. 

Und das kommt demnächst 

Bald kommt unser Formular-Feature! Mit dem Formular-Feature könnt ihr Formulare selber erstellen und dann trägerweit oder einrichtungsintern zur Verfügung stellen. Das Suchen nach Vorlagen hat dann endlich ein Ende.

Möchten Mitarbeitende einen Urlaubsantrag stellen, können sie das Formular in Tagea finden, dort ausfüllen und auch direkt darüber wieder versenden. Auch Krankmeldungen lassen sich mit der Formularfunktion vereinfachen.

Die Papierstapel auf dem Schreibtisch werden so immer kleiner, der Administrationsaufwand verringert sich und es bleibt mehr Zeit für das wirklich wichtige - die Zeit am Menschen. 

Du hast Fragen oder Anmerkungen - melde dich gerne:
Kontakt aufnehmen
Diese Artikel könnten dich auch interessieren: